Was nützt Miiverse? - Seite 2 Ballon_unsichtbar
PortalStartseiteGästebuchSuchenNeueste BilderEhrenhalleAnmeldenLoginWas nützt Miiverse? - Seite 2 Bt_designs2Was nützt Miiverse? - Seite 2 Bt_abc2Was nützt Miiverse? - Seite 2 Bt_partner2Was nützt Miiverse? - Seite 2 Bt_impressum2
Was nützt Miiverse? - Seite 2 Ev_events

Teilen | 
 

 Was nützt Miiverse?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Autor Nachricht
Yuffie

Yuffie

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11488
BeitragDi 21 Jul 2015 - 16:24
Neue Beiträge kann man wirklich nur über den "Posten"-Button im oberen Bereich veröffentlichen, das heisst währenddessen man im MV liest ist es ziemlich schwierig neue Beiträge zu schreiben.
Um an diesen Button später erneut zu gelangen, kann man in der Leiste ganz unten das zweite Symbol von rechts (Button mit den drei grünen Figuren) klicken und die Community auswählen, alles viel Klickerei.

Das Miiverse war ja vorher nur für WiiU-Nutzer, der 3DS wurde erst später -mit Abstrichen wie Freundesanfragen (3DSNutzern kann man nur folgen) - dazu genommen. Auch private Nachrichten können 3DSNutzer nicht austauschen. Vermutlich findet man sich anfangs deshalb schlecht zurecht (ging mir zu Beginn genauso).

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragMi 22 Jul 2015 - 5:27
Hm ja, ich hab das gestern auch gemerkt, beim 3DS sind ja gar nicht alle Funktionen verfügbar. Scratch Aber wie ist das denn, kann ich mich mit meiner NNID vom 3DS XL jetzt auch nicht per Wii U auf Miiverse einloggen oder geht das nur nicht mit zwei den gleichen Systemen? Gerade das Bilderzeichnen würde ich gern mal mit der Wii U probieren. Auf dem 3DS hatte ich da schon immer Schwierigkeiten, weil ich beim Malen oft mit der Hand an irgendwelche Knöpfe komme und dadurch dann mitunter plötzlich lauter lange Krakelstriche übers ganze Bild auftauchen, was dann alles verdirbt.

Gestern wollte ich übrigens nun Bilder von Dune posten, indem ich mich selbst vom XL aus auf dem normalen 3DS besuchte. Dooferweise geht das aber auch nicht, was für ein Mist. >_<

Nach oben Nach unten
Yuffie

Yuffie

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11488
BeitragMi 22 Jul 2015 - 6:45
Wenn du deine NNID vom 3DSXL mit der WiiU verknüpft hast, kannst du natürlich mit derselben ID auch an der WiiU ins Miiverse einloggen.

Nur zwei 3DS-Systeme mit einer gleichen ID ist nicht möglich. -.-

Nach oben Nach unten
Ranma 1/2

Ranma 1/2

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 2268
BeitragMi 22 Jul 2015 - 13:49
Noch was zu deine Städte. Ich weiß jetzt nicht genau auf welche Geräte du die Städte hast.
Wenn du Stadt 1 vom alten 3DS in xl 3DS rein tust bekommst du ein neuen Schlummer anschrift.

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragMi 22 Jul 2015 - 16:32
Im Grunde ist alles ganz einfach. Ein Handheld gilt bei den Japanern als persönliches Gerät, genauso wie ein Handy. Eine Heimkonsole jedoch als Familiengerät.

Deshalb ist es so:
3DS => persönlich => ein Benutzer => eine NNID möglich
Wii U => Familie => mehrere Benutzer => mehrere NNIDs möglich (pro Benutzer eine)

Ich selbst habe ja auch zwei NNIDs. Eine für meinen 3DS (normal)
https://miiverse.nintendo.net/users/pohlink_ch

...und eine für meinen new 3DS XL.
https://miiverse.nintendo.net/users/pohlink

Also habe ich auch zwei Miiverse-Konten wobei ich nur eins davon aktiv benutze. Beide NNIDs sind auch mit meiner Wii U verbunden. Man kann ja den Benutzer jederzeit wechseln. Nur wenn beide NNID unterschiedlichen Regionen angehören, muss man bei jedem Wechsel auch die Konsoleneinstellungen anpassen, bevor man in den eShop darf.

Das Posten von AC-Screenshots ins Miiverse funktioniert leider nur im Offline-Modus. Um ins Miiverse zu gelangen muss man ja erstmal ins Home-Menü. Und das geht nicht wenn man gerade den Bahnsteig geöffnet hat.

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragMi 22 Jul 2015 - 17:13
Achso, na dann hat sich das mit Miiverse für mich schon gleich wieder erledigt. Ich wollte halt meine ganzen Designs konservieren, aber dann muss ich nun eben doch in den sauren Apfel beißen und alles mühselig am PC nachpixeln. Da werde ich wohl Monate brauchen, hab bisher höchstens zwei, oder drei Designs auf diese Weise gesichert, weil es so nervig ist. Früher bei ACLC konnte ich mir ja den Screenshot vom Designeditor unter meine Rasterebene legen und dann einfach die Kästchen mit der entsprechenden Farbe des darunter liegenden Kästchens füllen. Jetzt muss ich stattdessen dauernd vom PC zum 3DS hin und her gucken und zudem noch die Kästchen abzählen, das ist anstrengend und dauert natürlich viel, viel länger. Tears

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Hug

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragMi 22 Jul 2015 - 18:18
Tha_Ira schrieb:
Achso, na dann hat sich das mit Miiverse für mich schon gleich wieder erledigt.
Warum denn? Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Scratch Wenn der Bahnsteig offen ist, funktioniert der Design-Editor ohnehin nicht. Und die Bilder brauchst du ja nur ganz kurz im Miiverse zu lassen. Wenn du erstmal irgendein Posting längere Zeit dort hast, kannst du ja die Designbilder als Kommentar posten. Das fällt dann nicht weiter auf. Nachdem du die Bilder am PC gesichert hast, kannst du die entsprechenden Postings im Miiverse wieder entfernen.

Ich glaube Yuffie macht das mit allen ihren Bildern so. Ich lasse meine Bilder immer im Miiverse stehen, weil ich mir auf diese Weise das Bilderhosting spare.

Nach oben Nach unten
Yuffie

Yuffie

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11488
BeitragMi 22 Jul 2015 - 18:31
Zitat :
Ich glaube Yuffie macht das mit allen ihren Bildern so. Ich lasse meine Bilder immer im Miiverse stehen, weil ich mir auf diese Weise das Bilderhosting spare.
Ich lösche keine Beiträge im Miiverse, ich verstecke nur Dinge in älteren Beiträgen, wenn ich sie für das Forum oder eben nur nicht für das gesamte Miiverse sichtbar haben möchte.

Zum Test habe ich es gerade mal mit einem Posting versucht. Wie ich es bereits vorher schrieb, kann man nur Beiträge löschen, die Kommentare werden dann aber mit entfernt. Nur Kommentare löschen geht nicht.

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragMi 22 Jul 2015 - 18:55
Yuffie hat da wesentlich mehr Erfahrung als ich. Ich verstecke meine Beiträge eigentlich nie und mache stets ein neues Posting. Selbst dieses alte Bild vom 10.09.2014 ist noch da.
Was nützt Miiverse? - Seite 2 ZlCfzSbVF9Ue7J4PGS
Hier ein Foto vom Farbeditor für technische Zwecke.

Das merkwürdige Bild hat sogar 7 Likes und einen Kommi bekommen.
https://miiverse.nintendo.net/posts/AYQHAAABAADtU2yV7AoSow

Aber, wie schon erwähnt, wird das Miiverse sehr bald runderneuert. Es ist durchaus möglich, dass die Bilder dann ein Verfallsdatum bekommen.

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragMi 22 Jul 2015 - 20:03
Das Problem ist, dass ich keine Bilder aus Dune posten kann, da ich weder mit zwei Accounts auf Miiverse schreiben möchte, noch mein AC-Modul von Dune in den XL stecken möchte (aus bereits genannten Gründen). Ich wollte aber gerade Bilder aus Dune auf Miiverse posten, da mir diese Stadt die liebste ist, und diese Beiträge dann später mal nutzen, um Schnappschüsse vom Design-Editor vorübergehend einzufügen. Ohne Screenshots etwas posten, da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich da überhaupt schreiben soll, denn ich habe mich schon immer vor großen Communitys gescheut, wo man die wenigsten näher kennt. Auch diese Unübersichtlichkeit dort finde ich sehr unschön.
Davon abgesehen habe ich auch in Dune jede Menge Designs mit meinen Charakteren erstellt, die ich so eben auch nicht über Miiverse sichern kann.

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragMi 22 Jul 2015 - 22:18
Tha_Ira schrieb:
... da ich weder mit zwei Accounts auf Miiverse schreiben möchte...
Warum eigentlich nicht? Du hast ja mehrere 3DS-Konsolen und für jede dieser 3DS-Konsolen solltest du genau eine NNID haben. Dann gibt es auch kein Chaos und du kannst mit jeder Konsole ins Miiverse posten. Ich mache das doch auch so. Zwei Konsolen - zwei NNIDs. Ich weiß, dass auch Yuffie für jede ihrer 3DS- und 2DS-Konsolen eine andere NNID hat. Das ist einfach praktisch und jeder macht es so.

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragDo 23 Jul 2015 - 5:23
Was genau ist dabei denn praktisch, wenn man auf derselben Seite mehrere Accounts hat? confused Man kann ja auch vom PC aus kommentieren/posten, dann muss man ständig aufpassen, welchen Account man gerade benutzt. Ich bin sowieso kein Typ, der sich überall anmeldet, schon gar nicht in solchen sozialen Netzwerken. vielmehr möchte ich meine Onlinepräsenz auf ein Minimum beschränken. ^^"

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragDo 23 Jul 2015 - 9:39
Der Miiverse-Account bezieht nicht auf eine Person, sondern auf einen Wii U- bzw. 3DS-Nutzer. Das Miiverse ist auch kein Forum und auch keine "Seite". Man soll und kann dort Kommentare und Fragen zu einem konkreten Spiel posten und zwar direkt aus dem Spiel heraus. Da das Miiverse Millionen Nutzer hat, bekommt man auch sehr schnell (innerhalb weniger Minuten) Antwort bzw. Feedback.

Das Praktische besteht darin, dass du direkt aus ACNL sofort in der richtigen Community posten kannst. Da du Dune mit einer eigenen Konsole betreibst, brauchst du dafür auch eine eigene NNID. So ist es gedacht und so funktioniert es auch reibungslos.

Tha_Ira schrieb:
Man kann ja auch vom PC aus kommentieren/posten, dann muss man ständig aufpassen, welchen Account man gerade benutzt.
Das ist eine zusätzliche Freiheit, die erst später eingeführt wurde. Man kann sie nutzen, muss es aber nicht.

Man könnte prinzipiell auch mit einem Fahrrad auf der Autobahn fahren, wenn es erlaubt wäre. Wenn man dies nun erlauben würde, würde aus der Autobahn noch lange kein Radweg. Wenn die Radfahrer mit dieser Freiheit nun nicht zurecht kämen, müsste man sie entweder wieder verbieten oder die Autobahn umbauen.

Das hat zu einer fortschreitenden Einschränkung der Funktionalität des Miiverse geführt. Beispiel: Man hat 3DS-Nutzer zugelassen. Darunter sind viele Kiddies, die das Miiverse als Chat missbrauchen, was zu einer enormen Menge belangloser Postings geführt hat. Daraufhin wurde eine Zwei-Minuten-Sperre nach jedem Posting eingeführt. Die soll jetzt wieder entfernt und dafür eine Maximalzahl von 30 Postings am Tag eingeführt werden.

Nachtrag 25.7.
Das alles verändernde Update des Miiverse kommt überraschender Weise bereits am kommenden Mittwoch (29.7.).

Siehe auch hier:
http://www.ac-stammtisch.com/t1275p165-wiiu-infos-geruchte#61476

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragMo 27 Jul 2015 - 17:49
Naja, ich will aber nun mal nicht mit mehreren Accounts dort schreiben, da werde ich mich jetzt auch nicht verbiegen. keine Ahnung

Aber noch ne andere Frage. man kann seine Kommentare wohl gar nicht editieren? Ich hatte mich eben bei einem Wort verschrieben und nen Buchstaben zu viel getippt, was ich korrigieren wollte. Aber außer Löschen oder Spoiler gibt's da gar keine andere Option. unsure

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragMo 27 Jul 2015 - 18:06
Das stimmt. Leider kann man seine Beträge nicht editieren.

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragMo 27 Jul 2015 - 18:08
Das ist ja blöd, da muss ich in Zukunft aber höllisch aufpassen, bevor ich was abschicke. >_< Und das, wo ich mich doch ständig vertippe, weil ich zu schnell schreiben will. Rolling Eyes

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragMo 27 Jul 2015 - 18:14
Die Absicht dahinter ist wohl sicher zu stellen, dass niemand den Inhalt seines Postings nachträglich ändern kann. Es könnten ja schon "Yeah!"s oder Kommentare vorhanden sein. Als mir ein Verschreiber gar zu peinlich war, habe ich einmal das Posting gelöscht und neu verfasst. Das kam aber nur einmal vor bisher.

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragMo 27 Jul 2015 - 19:26
Naja, zum Glück wars jetzt nur ein kleiner Fehler, hatte versehentlich noch ein r an ein Wort getippt, wo gar keins hingehörte. verry happy Ich hätte aber wahrscheinlich auch auf Löschen geklickt und neu geschrieben, weil da eigentlich stand "Kommentar löschen". Aber mir ist so, als hätte Yuffie neulich geschrieben, dass man Kommentare nicht löschen könnte, deswegen habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass dann vielleicht mein Hauptbeitrag mit weg ist, denn gerade in dem hatte ich ein Bild gemalt und das ist auf dem 3DS schon echt mühsam, weil ich einfach nicht zeichnen kann, ohne die Hand richtig auflegen zu können. unsure

Nach oben Nach unten
Yuffie

Yuffie

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11488
BeitragMo 27 Jul 2015 - 19:48
Ah. Ja stimmt, das hatte ich geschrieben. Ich klicke meine bzw. einzelne Kommentare jedoch nie an (betrachte sie vom Hauptposting aus), daher habe ich dieses kleine Schlüsselsymbol, das überall erscheint, an der Stelle übersehen. Blush

Ich bin sehr auf die Überarbeitung des Miiverse gespannt. Die Begrenzung auf 30 Postings pro Tag finde ich eigentlich angemessen. Viel wichtiger war, das die 2 Minuten- Regel entfernt wird. Gerade wenn man Beiträge offline geschrieben hat und diese später nur öffentlich stellen möchte, nervt sie sehr.

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragDi 28 Jul 2015 - 8:23
Was mir dabei noch einfiel: Wenn man seine Beiträge nicht editieren kann bzw. auch keine einzelnen Kommentare löschen könnte (was ja aber scheinbar doch geht), wie sollte man denn dann solche Bilder vom Designeditor hochladen und dann gleich wieder entfernen? Dann müsste man ja jedesmal den gesamten "Thread", also den Hauptbeitrag plus alle Kommentare und Yeahs löschen und das wäre ja schade. Scratch


Gibt's eigentlich bei den handschriftlichen Beiträgen noch irgendwelche Tricks bzw zusätzliche Optionen, wie man dort zB. Linien zeichnen kann? Bei manchen Bildern sehe ich dort, dass die Hintergründe mit zig wirklich schnurgeraden Linien schraffiert wurden oder überhaupt alles sehr schön glatt und gleichmäßig gezeichnet ist. Aber wie bekommt man freihändig sowas hin? Shocked Ich kann nicht mal eine einzige gerade Linie malen, wenn ich die Hand nicht auflegen kann. Egal wie viel Mühe ich mir gebe, bei mir wird immer alles sehr wackelig und ich muss auch immer zigmal mit Radiergummi und Neuzeichnen nachbessern, damit es wenigstens halbwegs passabel aussieht. Sick

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragDi 28 Jul 2015 - 9:51
Man kann die Bilder als Kommentar auf ältere eigene Postings machen. Die fallen dann nicht auf, weil sie eben schon älter sind. Und einzelne Kommentare kann man ja löschen, ohne dass der Hauptbeitrag berührt wird. Auf den Kommentar gehen und rechts unten auf den Schraubenschlüssel kllicken. Dann ist "Löschen" eine der angebotenen Optionen. Ich glaube Yuffie hat das schon mal erklärt. Sie ist da Expertin.  Wink

Vielleicht kommt ja mit dem morgigen Update eine Editierfunktion für eigene Beiträge, wenigstens solange noch keine Yeah!s oder Kommis dranhängen. Aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht.

Tha_Ira schrieb:
Gibt's eigentlich bei den handschriftlichen Beiträgen noch irgendwelche Tricks bzw zusätzliche Optionen, wie man dort zB. Linien zeichnen kann?
Da bin ich überfragt. Ich tue mich selbst sehr schwer mit gerade Linien. Ich denke, es ist am einfachsten, jemanden zu fragen, der damit Erfahrung hat.

Zum Beispiel Yuki aus dem Miiverse, zeichnet fast täglich meisterhafte AC-Bilder.
https://miiverse.nintendo.net/users/Nagori-yuki

In diesem AC-Totoro-Bild zum Beispiel, sind schnurgerade Linien enthalten.
Was nützt Miiverse? - Seite 2 MlWA77wPoBEEArMTS8
https://miiverse.nintendo.net/posts/AYIHAAAEAACHVRTpb5Wgrw

Ihre Zeichnungen beziehen sich meist auf eine Szene im AC und haben japanisch/englische Texte, so dass man sie auch versteht. Ihre Schlummeradresse in ACNL lautet übrigens 2200-1796-0048.

Was noch ein Feature des Miiverse ist (nur an der Wii U): Wenn man auf "Mitteilungen" geht, ist rechts oben ein Button "Erhaltene Freundschaftsanfragen". Klick da doch mal drauf.  Wink

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragDi 28 Jul 2015 - 12:06
OK, vielen Dank, dann muss ich also immer einen neuen Kommentar schreiben, wenn ich ein Design-Bild aus dem Editor brauche. Hatte es mir schon fast gedacht, nachdem ich gestern diese Lösch-Option bei meinem Kommentar sah, wie das geht, weiß ich daher ja auch schon, ich war nur eben zuerst unsicher. Wink

Dass man auf der Wii U Freundschaftsanfragen bekommen/stellen kann, wusste ich schon, aber ich nehme die Wii U ja eigentlich nie, hatte nur neulich mal kurz damit nachgeschaut, ob das Zeichnen da leichter geht. Ist aber genauso wie beim 3DS, zwar ein bisschen größer, aber Hand auflegen geht auch da nicht und deswegen nützt es mir nichts. Außerdem habe ich dort ja kein Spiel aus dem ich Screens posten könnte. keine Ahnung
Aber ich schau nachher mal kurz rein, falls ichs nicht vergesse. Wink

Nach oben Nach unten
pohlink
Technikwichtel
pohlink

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 21.01.12
Beiträge : 6406
BeitragDi 28 Jul 2015 - 12:23
Tha_Ira schrieb:
... dann muss ich also immer einen neuen Kommentar schreiben, wenn ich ein Design-Bild aus dem Editor brauche.
Nein, das musst du ab morgen nicht mehr. Denn mit dem Update morgen kommt ja das Screenshot-Album was andere Nutzer nicht einsehen können.
https://miiverse.nintendo.net/special/redesign_announcement

Nach oben Nach unten
Tha_Ira
First Lady
Tha_Ira

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Dabei seit : 20.03.11
Beiträge : 11492
BeitragDi 28 Jul 2015 - 12:25
Achso, stimmt ja. Aber um so besser. verry happy

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte



Was nützt Miiverse? - Seite 2 Plh15010
Beitrag

Nach oben Nach unten
 

Was nützt Miiverse?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Bilder
» Nutzt ihr die Wahrsagerin?
» Ich komme mit dem neuen Miiverse nicht zurecht! [3DS]
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Animal Crossing Stammtisch :: Dies und Das :: Gamersloft-

Was nützt Miiverse? - Seite 2 Footerbild_spring

Animal Crossing™ ist eingetragenes Warenzeichen von Nintendo. Alle Bilder- und Markenrechte bleiben bei ihren jeweiligen Eigentümern.
Was nützt Miiverse? - Seite 2 Footer_spring