Eine Freundin und ich haben uns vor einer Weile mal Gedanken darüber gemacht, wie wir ein neues AC gestalten würden. Wir wollten ein etwas schwereres Spiel haben. Das Spiel würde bspw. eine Zusatzdatei auf dem System anlegen und dort die Zeit selbst mitzählen, so dass "Zeitreisen" unmöglich wird. Im Fall, dass man das Spiel dann auf einem anderen System verwendet, muss eine neue Zusatzdatei installiert werden und die nächsten 72h kann man nichts zeittechnisches (Waren alle ausverkauft, keine Stadtverschönerungen, keine Hauserweiterungen, ...) machen. Sobald das System jedoch eine Zusatzdatei hat, braucht man nicht mehr warten. Wir haben uns hierbei Mühe gegeben, es realistisch zu machen und daran zu denken, dass man nur begrenzten Speicherplatz auf einem Spiel hat.
Deswegen ist unser erster Vorschlag bereits ins Wasser gefallen. Man kann nur eine Stadt auf einer Karte haben. Es wäre zwar interessant, mehrere zu haben, aber wir glauben, dass das viel zu viel Speicher in Anspruch nehmen würde.
Wir würden auch weiterhin Bürgermeister sein wollen (wobei wir etwas herum gewitzelt haben und gesagt haben, dass man doch auch König oder so sein könnte).
Die Stadtverschönerungen usw. sollten bleiben, aber man sollte sie drehen können. Wir haben auch überlegt, ob die Kamerasteuerung dieselbe aus dem eigenen Haus sein könnte, so dass man auch auf das Meer oder so hinaus sehen kann.
Außerdem wünschen wir uns den Aushilfsjob von Nook wieder, aber in einer anderen Form. Dazu später mehr
Wir haben uns vorgestellt, dass die Einkaufsmeile wieder wie in WW im Dorf selbst zu finden ist, wobei am Anfang nicht alle Gebäude da sind. Gegen Anfang hat man ImmoNook und das Rathaus mit Postamt darin. Der erste Spieler bekommt nicht sofort den Bürgermeisterjob. Man zieht normal ein usw. und erfährt, sobald man sein Haus hat, dass es eine Bürgermeisterwahl geben wird. Man hat dann Zeit bis zu einem unmöglichen Datum (i.e. Jahr 3000, nichts, dass man überschreiten kann), die Zustimmung aller Bewohner zubekommen. Danach wird man Bürgermeister. Ab dann kann sich die Stadt mit Verschönerungen verändern.
Einen Tag nach abgeschlossener "Wahl" kommt Nook zu dir und fragt, ob seine Neffen einen Laden in der Stadt aufmachen können. Er fragt auch, wo es passen würde, so dass man den Standort bestimmen kann.
Die Fund♥Grube bekommt man, sobald man den S&N gebaut hat und dort Items für 1 000 Sternis verkauft hat. Danach kommt Rosina zum Spieler und man kann den Laden mit Nook bauen. Björn ist an fast dieselben Bedingungen gebunden, wie in New Leaf. Die Fund♥Grube muss sieben Tage lang offen sein, man muss 100 000 Sternis durch die Fund♥Grube erhalten haben und man muss 50 Möbel und 30 Kleidungsstücke im Katalog haben.
Einen Tag, nachdem man die erste Erweiterung für sein eigenes Haus gebaut hat, kann man bei ImmoNook die AdsH aktivieren. Nook erzählt einem, dass er kürzlich Melindas Bruder bei ihrem Geburtstag getroffen hat und die beiden überlegen, die AdsH in die Stadt zu bringen. Am nächsten Tag renoviert Nook und man erhält den ImmoNook, den wir aus Happy Home Designer kennen! Moritz bringt einen hierbei mit dem Auto zum Musterdorf, Nook kümmert sich um dein Haus ect. und Karlotta bewertet dein Haus. Sobald man Das Dachgeschoss besitzt, kann man bei Karlotta auch einen Auftrag zum designen abgeben. Man nennt ihr ein Zimmer seines Hauses und ein Designstil (bspw. romantisch, ...). Dann gibt man ihr ein Budget + 1 000 Sternis. Am nächsten Tag hat sie die Inneneinrichtung passend ausgetausch und Items für den Wert gekauft. Je nach Stil gibt sie dem Spieler ein Mindestbudget. Die alten Items müssen vorher aus dem Raum geräumt werden.
Fünf Tage später besuchen Tina & Sina die Stadt auf dem Dortplatz. Sie sind hierbei noch fahrende Händler, wobei Tina nicht glücklich damit ist. Man kann bei ihnen Kleidung kaufen. Sie kommen nun erst einmal für eine "unbegrenzte Zeit" in die Stadt. Man muss sich mit Sina etwas anfreunden (an sieben Tagen mit Bürgermeister ansprechen), damit sie Tina zustimmt, dass sie sesshaft werden sollten. Am nächsten Tag kommen sie zum Bürgermeister und mit Nook bestimmt man auch hier einen Standort.
Nach vierzehn Tagen kommt Eugen zu dir ins Rathaus und stellt sich als alten Bewohner der Stadt vor, der zwischenzeitlich auf Forscherreise war. Man kann nun das Museum als Stadtverschönerung bauen.
Die Anforderungen für die zweite Etage sind dieselben wie in New Leaf. Allerdings tauchen Fossilien nicht unbedingt täglich auf. Es ist eine 50% Chance ob eine Falle oder ein Fossil auftaucht.
Sieben Tage nach Eröffnung der Schneiderei trifft man in der Stadt (herumlaufend) auf Schubert. Er hat sich in Sina verliebt, aber sie beachtet ihn nicht. Man muss ihm ein stylisches Outfit (Style selbst variiert) besorgen. Er kommt jede Woche einmal am selben Tag wieder und man hat eine neue Chance, ähnlich wie bei Grazia. Wenn er Sina gefällt, beschließt er, sich zu verändern. Nach einer weiteren Woche kommt er wieder und berichtet dir, dass er einen Schuhladen aufmachen möchte um ihr näher zukommen. Mit Nook kann man dann Schuberts Schuhladen bauchen.
Smeraldas Haus bekommt man wie in New Leaf mit zwanzig Besuchen. Allerdings muss die Person ein eigenes Haus in der Stadt besitzen, sonst weigert sie sich. Das Haus selbst kann man ebenfalls irgendwohin bauen.
Das Schlummerhaus ist ebenfalls an die selben Voraussetzungen von New Leaf gebunden, allerdings müssen vierzehn Tage vergangen sein.
Die BUA ist ebenfalls an dieselben Bedingungen wie in New Leaf geknüpft.
Der Club Kalauer muss an einer Klippe gebaut werden, denn der Club wird ein Panoramafenster zum Meer haben. Man bekommt den Club vierzehn Tage nachdem das Museum in der Stadtverschönerungen aufgetaucht ist. Dann kommt Samselt in die Stadt. Erst erzählen dir die Bewohner von einem merkwürdigen Typ, der sie die ganze Zeit nervt. Zuerst muss man eine Art Verstecken mit Samselt spielen. Wenn man ihn in den Gebäuden (auch von Bewohnern/den Spielern) oder hinter Bäumen usw. findet, erzählt er einem einen Witz. Man hat drei Antwort Möglichkeiten. Man muss über den unlustigen Witz drei Mal lachen. Danach verschwindet Samslet erneut. Er ist nun im Rathaus und flirtet mit Melinda. Er erzählt dem Spieler, dass er gerne eine Bühne in die Stadt bringen würde und nun kann man die Petition für den Club machen. Danach wird der Club in die Stadtverschönerungsliste eingetragen und man kann ihn bauen. Der Club hat die ganze Zeit offen, aber vor zwanzig Uhr ist niemand außer Samslet, der auf einem Stuhl eingeschlafen ist, vorhanden.
Zuerst gibt es ein einseitiges Programm:
Montag: "Witzeabend mit Doktor Samslet" (Man kann seine Witze anhören. Bringt man ihm eine Frucht, erhält man einen Witz, nur für den Charakter und eine Emotion)
Dienstag: "Kinoabend" (Eine große Leinwand mit dem typischen AC "Fernsehprogramm")
Mittwoch: Partyabend (Samslet macht einen auf DJ und man kann mit den anderen Bewohnern tanzen)
Donnerstag: Talentshow (Die Bewohner präsentieren ihre "Talente". Bspw. Zaubershows, bei dehnen random Items auftauchen, ... Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Shows, die sich jede halbe Stunden ändern.)
Freitag: Freier Abend (Selbe wie vor 20 Uhr. Ab und zu kann man dann hier mit den Bewohnern (auch mit Melinda, Nook,...) reden, die eine Pause machen.)
Samstag: Freier Abend (Selbe wie vor 20 Uhr)
Sonntag: Partyabend (Samslet macht einen auf DJ und man kann mit den anderen Bewohnern tanzen)
Geht man zum Club, während man irgendetwas für seinen Job macht, bekommt man "Ärger" vom Arbeitgeber (=Strafpredigt).
Damit K.K. in die Stadt kommt, muss man fünf Tage nach fertigstellen des Clubs warten. Eine weibliche Bewohnerin (wenn keine vorhanden heißt es warten bis eine einzieht) erzählt einem dann von dem berühmten Sänger K.K.
Am nächsten Mittwoch kann man dann in den Club geben und K.K. kommt "undercover" in den Club (mit Sonnebrille, große Mütze und Schal/Wird als ??? in der Sprechblase angezeigt). Man kann mit ihm reden und er sagt einem, dass die Musik nicht wirklich genial sei. Es fehle ein gewisser Schliff. Am nächsten Tag kann man erneut in den Club gehen und man trifft auf K.K. und Samselt. Die beiden diskutieren. Dann bemerken sie den Spieler und Samselt erzählt dem Spieler, dass K.K. von nun an jeden Samstag auftreten wird und DJ K.K. jeden Mittwoch die Musik mixen wird.
Das Café wird nun Teil des Clubs sein. Eine Woche nachdem man K.K. in den Club geholt hat und die zweite Etage besitzt, erzählt Eugen einem im Museum von einem guten Freund, der gerne sein Café im Dorf eröffnen würde. Man muss nun zu ImmoNook gehen, damit dieser ihm erzählt, dass es momentan keine freien Grundstücke gibt. Man muss nun in allen Läden fragen, ob Koffi bei ihnen ein Café eröffnen kann. Besucht man K.K. und Samselt zuvor, sind sie gerade mit Planungen beschäftigt und können nicht mit dem Spieler reden. Nachdem man mit allen Bewohnern/Leuten im Dorf geredet hat, kann man auch zu Samselt und K.K. gehen. Sie stimmen zu, da sie sowieso noch einen leeren Raum haben, der zum Café umgebaut werden kann. Das würde aber Geld kosten. Man muss dies Eugen erzählen. Danach kann man den Raum umbauen - als Stadtverschönerung.
Triviale Fakten zum Café (Bewohner wie Nook ect. kann man nur antreffen, wenn ihre Läden bereits geschlossen sind/sie umbauen)
- Sprechen Grazia und Nook im Café miteinander, flirtet Nook mit ihr. Grazia scheint ihn allerdings nicht zu sehr zu mögen.
- Sprechen Schubert und Sina im Café oft miteinander, erzählt Schubert einem, dass er Sina zu einem Date ausführen wird.
- Wenn man oft mit Tina im Café gesprochen hat, erfährt man, dass sie sich in Koffi verliebt hat.
- Im Café erfährt man, dass Trude die Tante zweiten Grades von Melinda und Moritz ist.
- Spricht man Gerd von hinten an, erschrickt er sich, da er Angst vor Geistern hat.
Um den Acressoiresladen zu erhalten, muss man sich mit Sina angefreundet haben und die Nähmaschiene erhalten haben (~7 Tage ansprechen). Sobald dies geschehen ist, erzählt sie einem von Samatha. Am nächsten Tag wird die Schneiderei umgebaut. Sie erhält einen Anbau mit Samatha.
Um den Shampudel zu erhalten, muss Schuberts Laden 7 Tage geöffnet sein und Samantha muss in der Stadt leben. In allen drei Läden müssen die Spieler jeweils 5 000 Sternis ausgegeben haben. Danach kommt Trude zum Bürgermeister und erzählt diesem von ihrem Wunsch, in der Stadt einen Laden zu eröffnen. Man kann ihn mit Nook irgendwohin bauen.
Grazia baut ihren Laden in den Spielen nicht bei Nook wie in New Leaf, sondern allein. Nachdem man alle Modeläden (außer Grazia) hat, kann sie im Café auftauchen. Sie kommentiert, dass die Stadt sehr unmodisch sei (wobei sie später in kleiner Schrift/Gedanken anmerkt, dass die Stadt sehr modisch sei) und man muss ihr Outfits präsentieren, ähnlich wie in den vorherigen Spielen. Sie sagt einem das Thema aber nicht beim Namen sondern umschreibt es. Diese Umschreibung wird immer "schwieriger". Hat man den Test viermal bestanden, trifft man sie im Rathaus. Sie versucht Melinda zu überreden, dass die Stadt ihren Laden sponsert. Melinda bleibt jedoch dabei - sie kann das nicht bestimmen. Sie wird jedoch von ihr ignoriert. Sobald man die beiden anspricht, erzählt Grazia, dass sie eventuell eine Filiale in der Stadt aufbauen würde, aber nur wenn die Stadt den Laden sponsern würde. Dann gibt es den Laden für einen teuren Preis als Verschönerung.
Um in Reiners Laden zukommen, muss man ähnlich wie bei WW agieren. Man kann dies mit Fred, der wieder als Versicherungsvertreter arbeitet, diesen Tag abmachen, sobald man Reiners Cousin/e ist. Einer der Nachbaren kennt das Passwort zu Reiner und man muss ihn bestechen, es einem zu sagen (je nach Persönlichkeit anders. Selbstzufrieden/Hochnäsig = Kleidung; Schlafmütze, Sportlich = Frucht; Große Schwester/Ausgeglichen = Blumen; Miesepeter/Schwungvoll = Irgendetwas) Danach kann man Reiners Cousin/e werden, in dem man 3 000 Sternis bezahlt.
Wenn man insgesamt fünf Gemälde bei ihm gekauft hat und mindestens vier Items Fake-Items waren, bietet er einem beim nächsten Besuch an, dass er seinen Laden fest in dein Dort baut. Das passiert aber noch nicht sofort.
Am nächsten Tag werden die beiden Polizisten deine Stadt besuchen und dich nach Reiner fragen, der ein berüchtigter Schwarzmarkthändler ist. Sie erfahren, dass Reiner oftmals in der Stadt ist. Sie bieten einem an, die Stadt sicherer zumachen. Harry bekommt man nur, wenn der erste Spieler, der mit ihnen spricht, kein Mitglied bei Reiner ist. Wuff bekommt man, wenn der erste Spieler Mitglied ist. Nach dem Gespräch kann der Bürgermeister bei Melinda entweder Reiner oder einen der Polizisten anrufen, so dass sie an einem ausgewählten Platz ihren Laden/ihre Station aufbauen. Es ist eine Entweder-Oder Situation. Reiner wird nicht wiederkommen, wenn man die Station hat. Hat man Reiners Laden gebaut, wollen Wuff und Harry nichts mit einem "Verbrecher-Bürgermeister" zu tun haben.
Fred wird, im Falle, dass man die Polizeistation nimmt, in eine Zelle gesteckt. Man kann bei ihm weiterhin Versicherungen abschließen. Bei Harry muss man dies ab 18 Uhr tun, da er einen sonst bemerkt. Bei Wuff geht es bis 18 Uhr. Danach schläft Wuff vor der Tür von Fred.
Die Insel gibt es immer noch, aber man fliegt zur Insel. Es gibt nun einen kleinen Flughafen im Norden der Stadt. Man kann Flugzeuge mit der Schleuder am Himmel abschießen. Tut man dies, muss man beim nächsten Besuch im Flughafen entweder 100 Sternis bezahlen, oder man hat eine Versicherung bei Fred, die dies übernimmt.
Die Gärtnerei erhält man, in dem man mindestens 50 Blumen pflanzt/Bäume pflanzt/Unkraut jätet. Die Stadt darf maximal 10 Unkrautzipfel haben. Danach trifft man auf Gerd und man kann mit Nook ein Grundstück aussuchen. Die Stadt muss mindestens fünf Tage existieren und man muss Bürgermeister sein, um Gerds Laden zubauen.
Die Besucher gibt es im Grunde immernoch.
Aziza ist wieder dieselbe wie in Wild World. Sie weiß nicht mehr, wo ihre Käufer wohnen. Besucht sie die Stadt, kann man ihr helfen und die Geschenke an die umschriebenen Bewohner liefern (bspw. ein Miesepeter-Armeisenbär = Theo). Danach erhält man einen seltenen Teppich und eine seltene Tapete von ihr.
Gulliver ist derselbe wie in New Leaf. Er erinnert sich nicht, wohin er wollte. Man muss ihm das richtige Land sagen. Am nächsten Tag erhält man dann ein besonderes Item.
Johannes gibt es, wie es ihn in Wild World gab. Entweder man gibt ihm die Kammuschel und erhält entweder die Goldaxt oder sein Foto, oder man hört sich etwas von ihm an und erhält Piratenmöbel. Nun sitzt er allerdings im Club Kalauer/Café, wenn vorhanden und erzählt über die Charaktere aus der Stadt (Melinda, Moritz, Nook, ...).
Katja und Kitty gibt es immernoch. Man muss die Mutter und ihr Kind zusammen bringen und erhält ein seltenes Item oder das Foto der beiden per Post, nachdem man mit einem anderen Spieler gespielt hat. Der andere Spieler wird Katja/Kitty haben.
Buhu aus City Folk kehrt auch zurück. Allerdings etwas anders. Man kann ab und zu zu Gerd gehen. Dieser wird einem erzählen, dass er glaubt, dass ihn ein Geist jagt. Verlässt man den Laden und läuft in der Stadt herum, kann es sein, dass man zu Buhus Versteck gelangt. Dieser bittet einen dann, die Leere Lampe zu suchen, wie in City Folk. Hat man diese gefunden. Man soll diese zu Gerd bringen. Gerd erzählt einem dann, dass es eine Wunderlampe sei. Er erzählt dem Spieler, dass er sie gerne haben wollen würde. Er bietet einen Tausch an: Entweder er jätet alles Unkraut in der Stadt, er sammelt allen Müll auf (Fallen, ... aber auch Unkrautpflanzen und kranke Bäume) oder er gibt dem Spieler ein Item der Blumenserie. Die Wahrscheinlichkeit, Buhu zu begegnen, wächst mit deer Anzahl an Unkraut in der Stadt. Man kann Gerd auch ansprechen, wenn er im Café sitzt. Ist Buhu in der Stadt, wird er nach und vor der Arbeit immer im Café sein. Harry/Wuff werden einem bei der Frage nach Besuchern von Gerds Panikattacken erzählen.
Die Feste bleiben, wobei die Feste aus bspw. Japan auch in Europa statt finden.
Sigrid gibt es immernoch, allerdings kommt sie mit einem kleinen Marktladen auf den Festplatz. Sie verkauft auch wieder Rotrüben, die man für die Tauschquest braucht.
Die Tauschquest funktioniert wie in New Leaf. Man gibt die Rotrübe an Winci, der gibt einem weitere Items. Letztendlich kann man entweder ein Foto von Nook, Johannes, K.K., oder eine Goldaxt bekommen. Von Winci erhält man nun entweder den Turban, die Countrygitarre oder ein Glöckchenband. Turban und Countrygitarre bleiben gleich. Mit dem Glüöckchenband, dass man auch im Haar tragen kann, kann von Moritz ein Foto von ihm und Melinda erhalten.
Hat man den Glücksbrunnen gebaut, erzählt einem Melinda von Nitron aus Wild World. Den Brunnen hat man von Anfang an in seiner Stadtverschönerungsliste. Hat man nach der Regenbogenfeder (6 400 000) weitere 3 600 000 Sternis gespendet, taucht die Brunnengöttin Divahua auf und bedankt sich beim Spieler. Sie gibt einem die Goldschaufel. Ab diesem Punkt sitzt sie ab und zu auf dem Brunnen und man kann mit ihr reden. Kommt man aus einer anderen Stadt und trifft auf die Brunnegttin, kann es sein, dass sie dem Spieler ein Silberwerkzeug schenkt.
Wir haben auch auf die Liste gesetzt, dass es möglich ist, verschiedene Wegemuster fest hinzulegen (ähnlich wie der Steinplatz). Man kann auch das Gestein um den Flughafen/Rathaus/Läden verändern. Folgende Designs gibt es:
- graue Steine (rund)
- braune Steine (rund)
- weiße Steine (rund)
- graue Steine (eckig)
- braune Steine (eckig)
- weiße Steine (rund)
- Asphalt
- Holz
- Palmenholz
- Märchendesign
- Fernostdesign
- futuristisches Design
Man erhält die Designs wie normale Stadtverschönerungen durch die Bewohner. Die letzten drei Designs erhält man, wenn man das Rathaus passend umgestaltet.
Außerdem können die Spieler nun Nebenjobs haben, die auch im Bürgerpass stehen. Man kann erst nachdem man Bürgermeister wurde neue Spieler erstellen. Der Bürgermeister selbst kann keinen Nebenjob haben. Nachdem man den Hilfsjob bei Nook avgeschlossen hat, kann man im Postamt Bewerbungen abschicken bzw. kündigen. Kündigt der Spieler seinen Job, werden seine Mitarbeiter am nächsten Tag bei diesem Spieler den 1,5-fachen Preis erwarten und etwas grummelig auf den Spieler reagieren. Jeden Job kann man einmal pro Tag machen. Man wird mit 1 000 ~ 5 000 Sternis bezahlt, je nach Preisklasse (* = 1000 Sternis, ** = 2500 Sternis, *** = 5000 Sternis). Man kann die Items, die man für den Job erhält, auch "stehlen", in dem man sie vor 6 Uhr des nächsten Tages nicht abliefert (Bei Einrichtungs/Outfitjobs ist es der Tag nach dem Abgabelimit). Man wird dann gekündigt und muss die Items zurück geben. Hat man die Polizeistation, muss man 100 Sternis Strafe bezahlen. Hat man jedoch eine Versicherung, wird diese das Geld bezahlen.
Es gibt verschiedene Jobs. Designjobs haben immer zwei Tage Zeit und arbeiten mit einem Budget. Die Reste des Budgets muss man nicht zurück geben. Lieferjobs haben 1 Tag Zeit. Mit jedem Job erhält man "Arbeitskleidung" in Form eines Oberteils. Man behält dieses Oberteil auch nach der Kündigung. Man erhält im jeweiligen Laden damit 25% Rabbat, in anderen Läden muss man aber 25% mehr bezahlen.
* Schlepp und Nepp *: Man kann als Lieferdienst arbeiten und Packete zu den Bewohnern und Nachbaren bringen.
* Grazia ***/Schneiderei *: Bewohner werden vom Spieler Outfits haben wollen, die man erstellen soll. Man erhält von ihnen ein Budget und kann das Outfit kaufen. Hier hat man immer zwei Tage Zeit.
* Café **: Siehe Nebenjob in New Leaf
* Postamt *: Man muss Briefe austragen.
* ImmoNook (AdsH Level) **: Ähnlich wie bei Happy Home Designer. Man muss die Häuser seiner Kunden einrichten. Allerdings muss man die Items bestellen und Bezahlen. Man erhält dafür ein Budget.
* Schlummerhaus ***: Hierbei gibt es eine Art Warnung. Man wird in Schlummerstädte geschickt, die von anderen Spielern als anstößig gemeldet wurden. Man muss dies dann bewerten. Erhält die Stadt eine positive Bewertung, wird sie wieder freigestellt.
* Friseursalon** : Man muss eine Frisur für die Besucher (Spielercharaktere, entweder Abbilder von Traumstadt-Charakteren oder random-generiert) erstellen. Diese muss ihren Wünschen entsprechen.