Es gibt eine Hauptperson, die man auch steuert und um die die ganze
Geschichte aufgebaut wird. (In jedem Teil geht es um eine ganz bestimmte Rune.)
In Teil 5 ist es z.B. der Prinz von Falena. Diese Figur hat keinen Standardnamen.
An seiner Seite sind zumeist Personen, die ihn unterstützen. (ein enger Freund etc.)
Im Laufe der Handlung gibt es viele Sterne des Schicksals die man nicht 'missen'
kann, dies könnte man als fest in die Handlung einbezogen nennen.
Man lernt einiges über die Vergangenheit der Hauptfigur, und denen die an seiner Seite
kämpfen, aber nicht über alle 108.
Im Ending kann man immer etwas über die Zukunft der Charaktere lesen, das finde ich
immer toll.
Man kann bis zu 6, in einigen Teilen 4, Personen + Support-Charakter in die Gruppe
aufnehmen.
Nicht alle 108 sind mit in die HauptStory eingebunden, bei einigen sind es nur Nebenquest.
Im Hinblick auf das Ending sind aber alle Figuren nötig.
EDIT: In jedem Teil gibt es einen Strategen, den man rekrutieren muss. Er ist streng in der Story,
aber man kann ihn nicht in die Kampfgruppe aufnehmen. (Ausnahme: spez. Ereignisse im Spiel und
dann nur Begleiter .)
Ich hoffe das erstmal so im Groben. Möchte ja nicht so viel spoilern.

EDIT: In meinem Profil, Feld Kommentare steht etwas über die Entstehung der Welt, 27 True Runes,
mit denen sich das Spielkonzept beschäftigt.
EDIT (nochmal): Suikoden 5 schien mir anfangs etwas langatmig, vielleicht bin ich aber auch
etwas zu ungeduldig. In jedem Teil bekommt man nämlich ein Hauptquartier, wo man die
Figuren alle unterbringt. Dieses Ereignis erschien mir in Falena zu lang.